Boule, Ball und Dinner – Cartigny und Verlar feiern 35-jährige Freundschaft
Mit 35 Jahren steht man mitten im Leben, hat noch viel vor und setzt sich Ziele. So hat es Salzkottens Vize-Bürgermeisterin Betty Keuper jetzt beim Partnerschaftstreffen zwischen Verlar und Cartigny L’Epigny formuliert. Die Freundschaft zwischen den beiden Dörfern besteht nun schon seit drei-einhalb Jahrzehnten. Dieses mal waren 47 französische Gäast vom 24. bis 28. Mai zu Gast im Sälzer Ortsteil.
Auf dem Programm des ersten Tages stand ein gemeinsamer Gottesdienst mit Chorbegleitung, Zeremonie am Ehrenmal und Frühschoppenkonzert durch die Harmoniekapelle Verlar. Am Nachmittag gab es einen Boule-Wettkampf. Das Finale gewann Jacky Yvory kanpp vor Reinhold Jäger. Der dritte Platz ging an Fred Dufayel und Meinolf Köthemann.
Für die Kinder, darunter zwölf französische „enfants“, hatte des Komitee einen Kettcar-Wettbewerb organisiert.
Am zweiten Tag ging es mit 80 Personen zur Landesgartenschau in Bad Lippspringe. Am Abend traf sich die Gruppe zum Festball in der Schwalbe in Öchringhausen wieder. Dabei zeichneten die Franzosen die neuen Ehrenpräsidenten Jean-Pierre Horel und Karl-Heinz Berensmeier mit einer Ehrentafel aus. Am Samstagabend erlebten die Besucher aus der Normandie zum ersten Mal ein Dinner in Weiß in Salzkotten. Dabei ließ sich der Sälzer Bürgermeister Ulrich Berger auch das normannische Nationalgetränk schmecken.
Aus Patriot Fr. 09.06.20217