2013: Besuch aus Cartigny

Besuch der Partnerschaftsfreunde aus Cartigny L’Epinay vom 8.5. – 12.5.2013

69 Gäste aus der Normandie besuchten Verlar über das lange Himmelfahrtswochenende. Am Mittwoch gegen 18:50 kam der Bus der Franzosen am Heidekrug in Verlar an. Der Empfang war wie immer sehr herzlich, mit vielen Umarmungen und Begrüßungsküsschen. Im Heidekrug fand ein kleiner Empfang statt. Dann ging es in die Gastgeberfamilien.

Der Donnerstag begann gegen 10:00 mit einem Gottesdienst. Pastor Remmel hielt große Teile der Messe in Latein, die Predigt etc. übersetzte Nicole Berensmeier, so dass jeder dem Gottesdienst folgen konnte. Anschließend wurde am Gefallenen-Ehrenmal unter Begleitung der Harmoniekapelle Verlar ein Kranz niedergelegt. Die Gedenkreden hielten unser Ortsvorsteher Theo Flottmeier und die Bürgermeisterin Cartignys.

Zum offiziellen Teil ging es ins Bürgerhaus: Karl-Heinz Berensmeier der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees begrüßte die Gäste und Jean-Pierre Horell, President des Partnerschaftskommitees in Cartigny, sprach ebenfalls einige Worte. Der Bürgermeister der Stadt Salzkotten, Michael Dreier überbrachte die Grüße der Stadt. Dann fand ein Platzkonzert unserer Harmoniekapelle statt. Danach gab es ein reichhaltiges Mittagessen.

Nun ging es zum traditionelle Boule-Turnier auf den Sportplatz. Wie auch in den letzten Jahren wurden acht Mannschaften mit jeweils einem Deutschen und einem Franzosen ausgelost. Im K.O. Verfahren wurde dann gegeneinander gespielt. Im Halbfinale spielten die Mannschaften  Thierry Splingart  und Anne Löseke gegen Maude Queguiner und  Dieter Boneberger. Es endete mit einem klaren Sieg für Thierry und Anne: 6:2

Das Endspiel schient eine klare Sache zu werden: Thierry war der Favorit, nachdem er bereits das Tournier im letzten Jahr gewonnen hatte und auch in diesem Tournier beeindruckende Leistungen zeigte. 

Aber, nicht immer gewinnen die Favoriten. :o) Anne führte gleich mit 1:0, nach Ausgleich 1:1 zog Anne mit 3:1 davon. Nach 4:2 kam 6:2, 6:3. Spätestens jetzt zeigte der große Favorit Nerven. Nach 7:4 kam es tatsächlich zur Sensation: Anne gewinnt 8:4

Neben dem reinen Boule wurde auch Torwandschießen angeboten. Es fand regen Anklang und hat das Tournier sehr schön ergänzt. Für das leibliche Wohl wurde in Form von Gegrilltem und Salaten, sowie passenden Getränken gesorgt.

Am Freitag stand der gemeinsame Ausflug auf dem Programm. Es ging nach Harsewinkel zum Landmaschinen Hersteller Claas. Das Unternehmen feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Da viele der französischen Gäste aus der Landwirtschaft kommen, bestand ein reges Interesse. Bekanntermaßen hat Claas auch eine rege Beziehung zu Frankreich. Seitdem Claas die Traktorensparte von Renault gekauft hatte, werden fast alle Schlepper der Firma im französischen Le Mans gefertigt. Die Besichtigung des Werkes in Harsewinkel war sehr beeindruckend. Gut 3000 Arbeiter sind im Stammwerk beschäftigt (ca. 10.000 weltweit). Auf zwei Produktionsstraßen läuft alle 25 Minuten ein kompletter Mähdrescher vom Band. In der Werkskantine gab es noch ein leckeres Mittagessen.

Nach der Mittagspause ging es zurück Richtung Verlar. Aber vorher gab es noch einen Halt in Westenholz beim Swing Golf. Hier konnte jeder seine Fähigkeiten beim Swing Golf oder Mini Golf beweisen.

Am Abend fand dann in der Gaststätte Heidekrug der große Dorfabend mit Buffet und Tanz statt. Hier wurde dann die Gelegenheit genutzt, die große Siegerehrung mit Pokalübergabe an die Sieger des Boule-Turniers vorzunehmen.

Der Samstag stand zur freien Verfügung. Viele Familien nutzten den Tag für private Ausflüge oder einfach nur zur Erholung. Einige trafen sich auch am Abend in Mantinghausen, wo an diesem Tag das Schützenfest begann.

Am Sonntagmorgen gegen 9.00 Uhr verabschiedeten sich dann unsere Gäste und traten die Rückreise in ihre Heimat an. Der Himmel über Verlar weinte zum Abschied. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen mit ihnen im Mai 2014 in Cartigny.