Besuch der Partnerschaftsfreunde aus Cartigny L’Epinay vom 13.5. – 17.5.2015
Trotz diverser zum Teil krankheitsbedingter Ausfälle kamen im 33. Jahr der Partnerschaft 50 Gäste aus der Normandie und besuchten Verlar über das lange Himmelfahrtswochenende. Am Mittwoch gegen 20 Uhr kam der Bus der Franzosen am Heidekrug in Verlar an. Der Empfang war wie immer sehr herzlich, mit vielen Umarmungen und Begrüßungsküsschen. Im Heidekrug fand ein kleiner Empfang statt. Danach ging es in die Gastgeberfamilien.
Der Donnerstag begann gegen 10:30 mit einem Gottesdienst. Pastor Remmel hielt die Messe. Die Predigt etc. übersetzte Nicole Berensmeier, so dass jeder dem Gottesdienst folgen konnte. Anschließend wurde am Gefallenen-Ehrenmal unter Begleitung der Harmoniekapelle Verlar ein Kranz niedergelegt. Die Gedenkreden hielten unser Ortsvorsteher Theo Flottmeier und die Bürgermeisterin Cartignys.
Zum offiziellen Teil ging es ins Bürgerhaus: Karl-Heinz Berensmeier der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees begrüßte die Gäste. In Vertretung für Jean-Pierre Horell, Präsident des Partnerschaftskommitees in Cartigny, sprach Rémy Eudes einige Worte. Der neue Bürgermeister der Stadt Salzkotten, Ulrich Berger überbrachte die Grüße der Stadt. Im Anschluss fand ein Platzkonzert unserer Harmoniekapelle statt. Danach gab es ein reichhaltiges Mittagessen.
Nun ging es zum traditionelle Boule-Turnier auf den Dorfplatz. Zum ersten mal konnte die neue Boule Bahn für dieses Tournier genutzt werden. Wie auch in den letzten Jahren wurden acht Mannschaften mit jeweils einem Deutschen und einem Franzosen ausgelost. Im K.O. Verfahren wurde gegeneinander gespielt. Im Halbfinale spielten die Mannschaften Auguste Thomelot und Reinhold Jäger gegen Nicole Mauduit und Rieke Entenmann. Es endete mit einem klaren Sieg für Auguste und Reinhold. In einem spannenden Endspiel konnte Reinhold Jäger den Sieg erringen.
Der gemeinsame Ausflug am Freitag führte dieses Jahr nach Hagen ins Freilichtmuseum. Bei allerbestem Wetter konnte hier traditionelles Handwerk, sowie frühe Industrie besichtigt werden. Diverse Schmiede zeigten wie Nägel oder auch Sensen geschmiedet werden.
Am Abend fand in der Gaststätte Heidekrug der große Dorfabend mit Buffet und Tanz statt. Hier wurde wie immer die Gelegenheit genutzt, die große Siegerehrung mit Pokalübergabe an die Sieger des Boule-Turniers vorzunehmen.
Der Samstag stand zur freien Verfügung. Das Wetter war nicht ganz so schön wie am Vortag. Viele Familien nutzten den Tag für private Ausflüge oder einfach nur zur Erholung.
Am Sonntagmorgen gegen 9.00 Uhr verabschiedeten sich unsere Gäste und traten die Rückreise in ihre Heimat an. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen mit ihnen im Mai 2016 in Cartigny.