Besuch unsere französischen Freunde in Verlar 2007 5.7.-9.7.2007 zum 25 jährige Jubiläum
Dieses Jahr ist ein besonderes Jahr für die Jumilage, der Partnerschaft mit Cartigny: Das 25 jährige Jubiläum steht an. So wurde unseren Freunden in diesem Jahr ein besonderer Empfang bereitet. Das ganze Dorf wurde mit französischen Fahnen geschmückt. Auch der Ablauf des Besuchs wurde zu diesem Anlass geändert. Anders als sonst, war der Ankunftstage diesmal ein Donnerstag.
Natürlich wurde es wie immer ein herzlicher Empfang. Im Festsaal des Heidekrugs gab es einen Begrüßungsschluck und einige offizielle Begrüßungsworte. Doch schon bald ging es zu den Gastfamilien in die jeweiligen Privatquartiere. Unsere Freude hatten immerhin schon eine lange Reise hinter sich.
Der Freitag begann mit dem gemeinsamen Ausflug nach Kassel-Wilhelmshöhe zum Herkules (Bergpark Wilhelmshöhe). Zum Mittagessen ging es nach Baunatal, nur wenige Kilometer vom Bergpark entfernt.
Am Nachmittag wurde das Boule-Turnier ausgetragen. Hier sollte es aber noch eine Überraschung für die deutschen Gastgeben geben: Die Gäste aus Cartigny hatten zum Jubiläum einen besonders kunstvoll gestalteten Freundschaftsstein mitgebracht. In einem Yin und Yang Kreis sind die Wappen Verlars und Cartignys abgebildet. Darüber, zwei Hände freundschaftlich vereint. Ein wunderbares Symbol der Freundschaft zwischen den beiden Dörfern.
Das Bouleturnier gewann in diesem Jahr Bernhard Dahl aus Verne vor Alain Huault aus St. Marcouf.
Am Samstag wurde das Jubiläum offiziell gefeiert. Der Tag begann mit einem Gottesdienst mit anschließender Ehrung am Kriegerdenkmal. Danach ging es zum Dorfplatz. Am Partnerschaftsstein wurden die französische, die deutsche und die europäische Flagge gehisst. Danach ging es zum Festzelt. In diversen Reden u.a. von Jean Pierre Horel, Karl-Heinz Berensmeier und dem Bürgermeister von Salzkotten Michael Dreier wurde die langjährige Freundschaft sowie die besondere Herzlichkeit dieser Partnerschaft gelobt. Daneben gab es ein buntes Unterhaltungsprogramm, dargeboten von diversen Vereinen und Gruppen Verlars.
Der Sonntag stand zur freien Verfügung. Am Montag nahte der Abschied. Unsere Freunde fuhren gegen neun Uhr am Heidekrug ab und kamen an Abend des Tages wieder wohlbehalten in Cartigny an.